Webseiten

Sie brauchen eine Webseite, z.B. um eine möglichst große Reichweite zu erlangen und nicht nur von Firmen oder Menschen um die Ecke gefunden zu werden. Diese Webseite soll ansprechend sein, die Interessent:innen neugierig machen und Vertrauen in Ihre Produkte oder Dienstleistungen wecken.

Sie haben eine Agentur gefunden, deren Referenzen genau Ihre Vorstellungen erfüllen. Weder die Agentur noch Sie brauchen persönliche Informationen über die einzelnen Besucher:innen Ihrer Webseite. Eine Statistik darüber, wie viele Besucher:innen welche Seiten besucht haben, genügt Ihnen.

Die Agentur verwendet gängige Tools und Templates, mit denen sie schnell zu einem ansprechenden Ergebnis kommt. Sie bekommen genau das, was Sie bestellt haben, und freuen sich über Ihr neues Aushängeschild… Leider ist es meist nicht ganz so einfach:

Das Tool, das nur eine anonyme Statistik liefern soll, sammelt weitere Daten, und erstellt daraus Profile der Besucher:innen. Es bleibt unklar, ob der Anbieter die Daten auch für eigene Zwecke nutzt. Die Grafik auf der Startseite wird aus den USA geladen, der Server sieht daher die IP-Adresse der Nutzer:innen.

Für diese Verarbeitungen sind Sie verantwortlich, auch wenn Sie sie weder beauftragt haben noch nutzen. Wie sich solche Situationen vermeiden lassen, beschreiben wir in unserem Leitfaden zur Erstellung einer datenschutzfreundlichen Webseite, in dem Datenschutz von Anfang an mitgedacht wird.

Dass eine Webseite kein Cookie-Banner benötigt, kommt selten vor, ist aber möglich. Unser Leitfaden zur Erstellung oder Vermeidung eines Consent-Banners unterstützt Sie dabei und gibt Tipps, wie Sie des Beste daraus machen können, falls Sie doch nicht ganz ohne auskommen.

Dazu passend haben wir einige Beispiele und Tipps gesammelt.

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